TANKSTELLEN DES GLÜCKS TV REIHE

 

    

 

EINE  EXKLUSIVE ROADMOVIE REIHE FÜR ZDF/ ARTE 

Es ist eines der ungewöhnlichsten TV-Projekte des Jahres: Friedrich Liechtenstein, auch bekannt als Mister Supergeil, lehnt sich ziemlich weit aus dem Fenster seines Oldtimers. Er möchte die Welt davon überzeugen, dass Tankstellen die romantischsten Orte der Gegenwart sind. Eine steile These, aber „nur steile Thesen machen Spaß“, sagt er. Friedrich Liechtenstein ist ein Internet-Phänomen. Durch ein virales Video, mehr als 15 Millionen Mal angeklickt, ist er über Nacht zum Star geworden. Nun führt er uns ein in sein ganz eigenes Universum.

Statt „supergeil“ heißt es diesmal „Super voll!“ Entertainer Friedrich Liechtenstein macht sich in einem goldenen Oldtimer auf die Suche nach den romantischsten Tankstellen in Europa. Hier an den Kathedralen der Freiheit tankt er auf und trifft prominente Musiker und Künstler, müde Truckdriver, verliebte Paare und einsame Weltenbummler. Seine goldenen Fingernägel sind frisch poliert, im Tweed-Anzug und mit Sonnenbrille fährt Friedrich Liechtenstein in der 10-teiligen Reihe TANKSTELLEN DES GLÜCKS von Deutschland nach Dänemark, Frankreich, Österreich, Luxemburg und Italien bis in die Slowakei. „Ich könnt noch tausend Liter tanken, wär noch immer nicht am Ziel. Nur du bist in meinen Gedanken und das ist viel“, singt er hinterm Steuer, getrieben vom Ehrgeiz, seine steile These zu beweisen. Der Roadtrip führt ihn zu futuristischen Autobahn- und Multienergietankstellen, nostalgischen Hinterhof-Tankstellen, zu traumhaften Küsten-Zapfsäulen direkt am Meer bis hin zu architektonischen Highlights wie die Tankstelle von Arne Jacobsen und die Berliner Kant-Garagen aus den 30er Jahren. Wo sich sonst Reisende mit Fast Food und Kaffee eindecken, trifft Friedrich Liechtenstein schillernde Persönlichkeiten. An den Zapfsäulen singt und tanzt er mit Musikern wie Richard Dorfmeister, Mousse T., Gunter Gabriel und Dieter Meier von Yello, trifft Multimillionäre wie den Fiat-Sprössling Lapo Elkann und die New Yorker Erbin Consuelo Vanderbilt Costin, plaudert mit Landwirten und Tankstellen-Pächtern, diskutiert mit Zukunfts- und Automobilexperten wie Alexander Mankowsky und Ferdinand Dudenhöffer, kocht mit Tankwart-Tochter und Sterneköchin Léa Linster, ja, er feiert sogar mit Außerirdischen an leuchtenden Tankstellen. Im Schutz der Anonymität des Transitraumes öffnen die Protagonisten ihre Herzen und füllen den Ort mit längst vergessenen, noch nie erzählten persönlichen Geschichten.

TANKSTELLEN DES GLÜCKS ist eine popkulturelle Hommage an den Unort Tankstelle, eine poetische Umarmung einer untergehenden Welt, ein Roadmovie durch Europa zwischen Trash und Poesie.

„Was man nun an einem Thementag auf Arte unter dem Motto „Tankstellen des Glücks“
am Pfingstmontag zu sehen bekommt, könnte fast ein Film von Wes Anderson werden“
FAZ
„So etwa in der Mitte der dritten Folge von Tankstellen des Glücks fragt man sich schon ernsthaft,
was genau die Senderverantwortlichen wohl genommen haben, bevor sie diese zehnteilige Serie in Auftrag gaben. (…)
Spätestens in der fünften Folge allerdings will man dann auch etwas von den Arte-Redaktionsstimulanzien haben.
Weil das wirklich ein auf die denkbar angenehmste Weise komplett irres Fernsehkonzept ist.“
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG 

 

  1)    B E R L I N
  2)    K O P E N H A G E N
  3)    B A D   G A S T E I N
  4)    P A R I S
  5)    L U X E M B U R G
  6)    W I E N
  7)    W I E N
  8)    M A I L A N D
  9)    M A T Ú Š K O V O
10)    B E R L I N

 

2015/16 | 10* 30min | SONY F 5 | SONY F 7 | Canon EOS 5D Mark | HD | 16:9

BUCH UND REGIE                       JEREMY JP FEKETE
                                                       Marco Wilms, Tuan Lam
KO-AUTOR                                   FRIEDRICH LIECHTENSTEIN
PRODUKTION                              GEBRÜDER BEETZ FILMPRODUKTION

ERSTAUSSTRAHLUNG               Pfingstmontag , 16. Mai 2016 auf ARTE / ARTE THEMENTAG: TANKSTELLEN TRÄUME

 

NOMINEES & AWARDS

2016 F E S T I V A L /  NOMINATION, D, 4. DEUTSCHE AKADEMIE FÜR FERNSEHEN
Kategorie: Fernsehunterhaltung

2017 F E S T I V A L /  NOMINATION, 53. GRIMME PREIS/ADOLF GRIMME AWARD
Kategorie: Fernsehunterhaltung